Erweiterungsbauten Flughafen
Zürich

Aufgrund des Beitritts der Schweiz zum Schengen-Abkommen wurde am Flughafen Zürich eine neue Verbindung vom Fingerdock B zur unterirdischen Einreisehalle notwendig, wo künftig die zentrale Passkontrolle aller aus dem Schengen-Raum ein- bzw. dorthin ausreisenden Passagiere stattfindet. CH Architekten wurden 2006 von Unique mit Vorstudien zum Umbau der Passagierabfertigung beauftragt. Daraus wurden nicht nur das Busgate, sondern auch der Umbau des Fingerdocks B sowie ein unterirdischer Verbindungskorridor und die Zentralisierung der Pass- und Sicherheitskontrollen initialisiert, die zum Teil bereits vollendet sind. Mit einer natürlichen Materialwahl und Farbgebung integriert sich die Architektur ins klare Konzept der Neubauten am Flughafen. Der 80 Meter lange unterirdische Korridor ist auf voller Länge von einem Lichtband und der längsten Werbewand des Flughafens begleitet. Spiegelglatte Betonwände und eine dunkle Metalldecke erzeugen einen fast bühnenhaften Rahmen für den eigentlichen Mittelpunkt der unterirdischen Inszenierung. Das neue Busgate bietet zehn Gates, die parallel betrieben werden können. Ein einziger hoher, heller Warteraum empfängt die Passagiere mit der notwendigen Infrastruktur, entsprechend dem neuen Leitbild der Unique AG, die mit einigen Jahren auf optimalen Kundenkomfort setzt und damit regelmässig international Auszeichnungen ergattert.

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Eckdaten

Standort
Flughafen Zürich, 8058 Zürich
Auftraggeber
Unique Flughafen Zürich AG
Nutzung
Verkehr
Auftragssart
Offertstellung
Realisierung
2008 - 2009
Erstellungskosten
CHF 23’800’000
Geschossfläche GF SIA416
4’480 m²
Gebäudevolumen GV SIA416
35’250 m³
Team
Martin Betschart, Arthur Casagrande, Martin Glättli, Marc Moser, Guido Rigutto
Fotografie
Markus Fischer, Uster